Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
Ich kenne keinen ernsthaften Gitaristen, der keine Noten lesen kann. Ich bitte euch, so schwer ist das wirklich nicht. Wenn man sich ernsthaft mit Musik beschäftigt oder gar professionell, dann ist das keine große Sache. Dass es in der Rockmusikbranche ungewöhnlich sei, Noten zu lesen sporting gent, das bezweifle ich sehr. Willst du damit sagen, dass die Gitaristen mit denen du arbeitest einen G-Akkord nicht als solchen bezeichnen wenn sie einen spielen? Never. Man könnte auch so weit gehen, dass die unter Gitaristen weit verbreiteten Tabs ebenfalls Noten sind. Irgendwie muss man als Songwriter seine Ideen doch aufschreiben.
Ohne Noten bleibt man ziemlich limitiert. Ein Beispiel: Eleanor Rigby benutzt im Strophenteil nur E-Akkorde. Lennon variiert diesen indem er den kleinen Finger mal hier drauf legt, mal da. Wer DAS raus hören kann ist so genial, dass er in der Tat keine Noten mehr braucht.
ontopic: Lady Gaga kann Noten lesen, da leg ich mich fest. Klassisches Piano Songwriting.
--