Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
nail75Dazwischen gibt es sicherlich alle erdenklichen Abstufungen.
Na bitte, darauf können wir uns als Realität einigen. Das klingt doch schon ganz anders.
Eine dreiköpfige Punkband, die seit 10 Jahren zusammen spielt, mag ohne Noten oder Tabulaturen klarkommen. REM von mir aus, und meinetwegen auch die frühen Beatles. („A Day in a Life“ ohne Noten ist allerdings bereits ein grotesker Gedanke)
Aber wenn der Komponist einen komplexen neuen Song mit ins Studio bringt, oder die Band für 2 Studiotage den Pedal Steel-Gitarristen oder das Streicherquartett da hat, geht nichts ohne Noten. In der Regel werden die denen vorher schon gefaxt oder gemailt, damit die sich vorbereiten können.
Externe Studiomusiker sind in einem Aufnahmeprozess ein sensibleres Thema als Handwerker in einem Rohbau. Da ist haarkleine Planung erforderlich. Und deshalb muss auch der Produzent, womit wir wieder beim Ausgangsthema wären, den richtigen Sitz jeder Note kennen, wenn er nicht 3 Assistenten hat, an die er das delegieren kann.
nail75Ja, eben. CTTE glaubt aber nicht, dass man ohne diese theoretischen Möglichkeiten gute Musik machen kann, weil er fälschlicherweise diese Kenntnisse für elementar hält.
Und ob ich das glaube, ich weiß es sogar. Ich weiß aber auch, dass es Produktionen gibt wo diese elementaren Kenntnisse zwingend erforderlich sind. Siehe oben.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.