Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
nail75Du redest wirr. Oben wolltest Du noch Jazz ausschließen, ich hingegen habe darauf verwiesen, dass es sogar im Jazz Musiker gibt, die nichts anhand von Noten durchkomponieren. In der Popmusik ist das sicher eher die Regel als die Ausnahme.
Das hier hatte ich geschrieben:
Das geht doch aber (mit Ausnahme von einzelnen Stilrichtungen wie Jazz, Blues etc., wo man sich aber auch zumindest auf eine Tonart einigen muß) nur dann wenn er solo auftreten oder aufnehmen will.
Beachte den Begriff „Ausnahme“. Er drückt aus, dass ich die Anwendung von Noten eben gerade im Jazz für verzichtbar halte. Liegt auch in der Natur der Sache weil dort viel improvisiert wird.
In der Popmusk ohne Noten auszukommen, ist zwar möglich, erschwert die Sache aber sehr. Notenlesen ist schließlich keine besondere Kunst, weshalb ein Musiker ebensowenig darauf verzichten wird ein Schriftsteller auf Buchstaben, obwohl auch der natürlich in ein Diktiergerät sprechen könnte.
Hast du den „Rain Song“ inzwischen mal ausprobiert? Wer den ohne Vorlage knackt wäre schlicht genial.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.