Re: Lady Gaga

#7353209  | PERMALINK

coleporter

RosebloodIch weiss ja nicht ob du schon einmal mit anderen Musikern einen Song eingespielt hast, wenn ich es tu, dann spiele ich ihnen meine Idee vor. Und diese Idee wird dann praktisch umgesetzt und nicht theoretisch, das heißt, dass meine Mitmusiker mir dann ihre Meinungen zu dieser Idee vortragen. Das findet alles beim Musizieren statt, nicht auf dem Blatt mit Noten. Höchtens die Akkorde werden über die Liedtexte gesetzt.

Das ist EINE Möglichkeit. Ich habe auch schon mit vielen Leuten musiziert, die sich beim gemeinsamen Arrangieren und einstudieren genau wie ich gern mal ein paar Noten in die Lead Sheets schreiben. Und meine Erfahrung zeigt, dass das sehr, sehr hilfreich ist, vor allem, wenn man einen Song dann nach längerer Pause mal wieder spielt.

--

Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben. (Arthur Schopenhauer, Die Welt als Wille und Vorstellung, Zürich 1988, S.531)