Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Lady Gaga › Re: Lady Gaga
Stormy Monday
Darf ich jetzt die neue Merle Haggard- Platte hören?
Hat irgendwer behauptet man müsse GaGa hören? Die Diskussionen rühren doch größtenteils daher, dass viele gerne beim Thema GaGa ihre Ahnungslosigkeit und Vorurteile spazieren führen möchten.
gollumDie Vorwürfe der Gaganesen an CTTE sind auch nicht so ganz schlüssig: Falsche Haltung, Pop-Unverständnis – das erschöpft sich genauso in Phrasen.
Dann kannst Du die letzten ca. 100 Seiten nicht gelesen haben. Wenn jemand sagt: „Kann ich nichts mit anfangen, nervt mich, ich mag keine Synths, keine Beats“ usw., ist es ja in Ordnung, weil streng subjektiv.
Die Diskussionen beruhen doch darauf, dass im Falle GaGas die subjektive Ablehnung zwanghaft mit pseudo-objektivierenden Schnellschussanalysen einhergeht. Am Anfang war das mehr das Muster „Talentlose Schlampe, sex sells“, andere bemühen dagegen die ökonomistische Deutung (GaGa als im großen Maßstab geplantes und in den Markt gedrücktes Instrument, um Klingeltöne zu verkaufen), und andere können sich die Begeisterung von erwachsenen Hörern nur mit Midlife Crisis, Jugendzwang und Aufgeilen erklären. Dazwischen dann auch gerne besorgte Untertöne („kann GaGa das durchhalten?“) und altbackenes „so was tut eine anständige Frau nicht“-Moralisieren. Und man weiß, dass sie „zwanghaft“ nach Aufmerksamkeit eifert. Woher? In der Tratschspalte der Zeitung gelesen oder (ganz auf der Höhe der Zeit) im Videotext … Man schaut sich natürlich nie die Interviews selbst an. Und diesen versammelten Mumpitz kann und muss man argumentativ auseinandernehmen. Das ist hier aber auch schon hinreichend getan worden.
--