Re: Lady Gaga

#7353049  | PERMALINK

stormy-monday
White Freak Flag

Na gut. Ich bin ja auch als Gaga- Basher berüchtigt hier. Ich finde die sich hier entzündente Diskussion aber wirklich spannend. Eine Diskussion über Pop in Jetztzeit.
Warum ich Gaga nicht so mag? Vor ein paar Jahren spielte mir meine damals 12-jährige Nichte, die damals einen passablen Musikgeschmack für ihr Alter hatte, ihre neueste Gaga- Platte vor und rollte lustig mit Daumen und Zeigefinger vor ihren Augen. Sie hatte Spass dabei.
Heute hält sie Gaga für ne dumme Nuss.

Und ich? Sass ziemlich dämlich da wie beim ersten Stock/Aitken/ Waterdingens- Liedchen zwei Dekaden zuvor und dachte mir: dass isse nun, die Zukunft des Pop….

Dass dieses Phänomen hinter der Spachtelmasse vielleicht mehr Potential hat, wenn es die 28 erlebt……. geschenkt.
Dass sie in der übernächsten Tournee ohne Band ausschliesslich am Piano dylanesk verfremdete Versionen ihrer und Neil Youngs unbekanntesten Songs spielt….geschenkt.
Dass ihr erwachsenes Pop- Publikum anders als 12-jährige Teenies ihr dort hin sicher interessiert folgen wird…..normal.
Dass ihre Gegner mindestens zwei Alben komplett laut gehört haben müssen, bevor sie ein Urteil fällen……Ehrenwort.

Als Phänomen taugt eine Kunstfigur wie Gaga, Dali oder der alte Elvis allemal, Vermarktung ist da auch immer im Spiel, dem Pop darf man das nicht vorwerfen. Bei Gaga läuft sowas halt noch auf viel mehr (sensationsgeilen) Medienkanälen als bei Elvis damals.
Ich würde Gaga wünschen, sie hätte auf lange Sicht so viel Potenzial wie Elvis…….

Darf ich jetzt die neue Merle Haggard- Platte hören? :-)

--

Well, he puts his cigar out in your face just for kicks                                        Contre la guerre