Re: Lady Gaga

#7350483  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

gollumMag sein, Rossi. Meine Zustimmung beschränkte sich auf die äußere Darstellung, die sie von den genannten Pop-Größen klaut. Das macht sie aber im gleichen Zuge mit dummem Beethoven und Rilke Geplapper wieder platt. Durchschaubares Bedienen von Schlagzeilen, das nicht einmal für einen ganzen Artikel reicht, quasi umgedrehte Methode Feldbusch mit gleichem Ergebnis. So wirkt sie auf einen Großteil Männer – im Unterschied zu Madonna und Grace Jones – nie wie die „Chefin“. Dazu gehört Personality.

Dass man Vorbilder hat, ist ja nicht verwerflich. Sie selbst nennt auch David Bowie (naheliegend) und ein Fori hat ja auch mal darauf hingewiesen, dass sie offensichtlich auch die weit weniger bekannten New Wave-Sängerin Dale Bozzio genau studiert haben muss. Und trotzdem ist ihr visueller Stil und Sound bereits jetzt schon unverwechselbar und man kann bereits Lady Gaga-Kopien sehen und hören. Über Madonna und Grace Jones hat man vor 25 Jahren auch nicht nur freundliches gesagt, im Gegenteil, auch die Reaktionen haben bei mir einen Deja vu-Effekt.

Ich habe mir eben mal das „Wetten, dass“-Interview angesehen. Das ist halt eines dieser üblichen verkrampften Show-Gespräche mit US-Stars, die gerade mal den Globus umkreisen. Heute Deutschland, morgen Saudi-Arabien, übermorgen Japan – lost in translation. Sie behilft sich mit den üblichen Plattitüden, die jeder sagt – ich bin alles durch meine Fans, ich liebe Euch alle etc. Das ist amerikanischer Show-Standard. Ich sehe nicht, dass sie da eine schlechtere oder bessere Figur macht als irgendwer anderes. Warum es nun peinlich sein soll, dass sie Rilke zitiert, verstehe ich nicht. Für den Zuschauer vor der Glotze ist sie halt ein gestyltes Doofchen aus den doofen USA, die soll einem bloß nicht so kommen. Einen Dichter zu schätzen, hat ja erstmal nichts damit zu tun, „intellektuell“ zu sein. Das ist halt etwas, was sie mit Deutschland verbindet, und es ist doch eine höfliche Geste gegenüber dem Land, in dem sie gerade zu Gast ist, dass sie das in so einer Sendung aufgreift. Aber es würde dem Bild des Zuschauers vor der Glotze natürlich besser passen, wenn sie sich wundern würde, dass die Deutschen keine Sepplhosen tragen und nicht alle Männer einen lustigen Schnäuzer und Seitenscheitel.

MinosDen heutigen Beiträgen nach zu urteilen, sind bei dieser Lady Gaga offenbar nur die Videos, ihre Bildung und ihr Äußeres wichtig bzw. diskussionswürdig. Musikalisch scheint sie demnach vollkommen uninteressant zu sein. ;-)

Ich bin da hin- und hergerissen. Tracks wie „Paparazzi“ und „Summer Boy“ finde ich großartig, andere wie „Pokerface“ und „Bad Romance“ ganz schrecklich. Potential hat sie auf jeden Fall, ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

--