Re: Queen – Beste Live CD? Reissue empfehlenswert?

#7348209  | PERMALINK

kumbbl

TrekkerHallihallo, meine Favs an QUEEN-Livealben …

Live Killers … also auch meine Empfehlung
—  Rock Montreal
—  Queen on Fire
—  Live at Wembley
—  Live Magic
… ist chronologisch korrekt. Wird schon irgendetwas zu bedeuten haben.

Von den Bootlegs kann ich qualimäßig das X-Mas Konzert 1975 im Hammersmith Odeon empfehlen. Dieses besitze ich als CD- und Video-Bootleg, wurde vermutlich vom TV mitgeschnitten.

Das Rare Live-Video verrät, daß es da noch mehr geben muß, wie das Konzert im Hyde Park, 1976. Auf YouTube finde ich mich auch gerade bestätigt. Qualitativ dann aber nur noch für QUEEN- und nicht mehr für HiFi-Freaks interessant ;)

LG, Peter

an alle „Empfehler“ ein dickes Dankeschön, hat mir sehr geholfen… hab mir nun diverse angehört und bin zu folgendemj Schluß gekommen:

Erstmal die aussortierten:
Live Magic: Mist, gekürzt, hört sich komisch an das ganze

Live at Wembley: Mist, miese Soundqualität, komische Songauswahl – was soll ich mit Tutti frutti bei nem Queen-Konzert

Jetzt die guten:
Killer Queen: Insgesamt top, da einfach ein absolut rockiges Konzert mit tollen Liveversionen – ja, mag gestückelt sein, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen fällt es mir nicht auf, da die Musik so gut ist, dass ich nicht abgelenkt bin und drauf achten könnte… und letztendlich zählt für mich nur das hörbare Resultet, egal, wie es nachbearbeitet wurde – denn den richtigen Livebesuch im Stadion kann ne CD sowieso nie ersetzen, den Anspruch der Authentizität hab ich da nicht, solange die Bestandteile aus irgendeinem Konzert des Interpreten sind – einige der besten Live-CDs sind von mehreren Konzerten zusammengebastelt wie z.B. Alchemy von Dire Straits, who cares ;-)
Soundqualität von Killer Queen ist nicht besonders aber noch akzeptabel und irgendwie der „Roughness“ der Musik auf der Scheibe angemessen ;-)

Queen on fire:
Auch gut, wenn auch zu viel von Hot Space drauf.. aber recht guter Sound und insgesamt gutes Live-Feeling und noch gute Songauswahl

Nochmal: Danke!

--