Re: 24.10.09: Copperhead "Blues never die" & Irrlicht "Peyote"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 24.10.09: Copperhead "Blues never die" & Irrlicht "Peyote" Re: 24.10.09: Copperhead "Blues never die" & Irrlicht "Peyote"

#7347701  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 88,639

SokratesIch bin dabei so frei, das hemmungslos subjektiv aus meinem Empfinden heraus zu bewerten. Mir würde nicht einleuchten, warum ich erst den Mikrokosmos Neue Musik bereisen müsste, ehe ich mich zu Tilt oder The Drift äußere. Jeder von uns hat genügend Hörerfahrung und Reflektionsvermögen, um für sich zu einer gültigen Aussage kommen.

Da Musik die Kunstform ist, die die Gefühle am direktesten anspricht, sollte man den kognitiven Aspekt, das vielzitierte Verständnis, ohnehin nicht überbewerten. Er kann erhellen, ist aber nicht der Schlüssel.

Da kommen wir nicht zusammen. Es gibt Musik, die eine intensivere Beschäftigung voraussetzt. Mozart hat z.B. sehr eingängige Momente, selbst unsere 5jährige singt gerne den „Vogelfänger“ (also die „Punchline“ ;-)), aber niemand würde daraus ableiten, dass er klassische Musik kennt und einzelne Interpretationen oder die Kompositionskunst beurteilen kann, weil ihm das eine oder andere unmittelbar „gefällt“.

Ich will mir ja weder Jazz noch Klassik noch Neue Musik „erarbeiten“, ich fühle mich mit Pop absolut ausgelastet.

--