Re: Klang- und Pressqualität aktueller LPs

#7347049  | PERMALINK

hajastra

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 2

XerxesIch habe gute Erfahrungen mit der Knosti gemacht. Hier: http://www.thomann.de/de/knosti_schallplattenwaschgeraet.htm

Ideal für leichte Verunreinigungen und für die Reinigung von Singles. Etwas old-school aber effektiv.

Konsti hat den Nachteil, dass Reinigungsflüssigkeit nur trocknet bzw. „verdampft“ – es können also immer noch Schutzrückstände auf dem Vinyl bleiben. Besser (leider auch teurer) ist da die „Okki Nokki“ – ich habe sie jetzt seit gut einem Jahr in der Version MkII und bin sehr zufrieden. Bei diesem Prinzip wird die Reinigungsflüssigkeit per Hand und Bürste auf der Plattenoberfläche verteilt (Vorteil: Links- und Rechtslauf) und dann mittels einer Vakuumpumpe abgesaugt. Wenn man den Behälter mit der abgesaugten Flüssigkeit ausleert, sieht man, wieviel Schmutz – auch bei nagelneuen LPs – sich auf der Oberfläche unserer geliebten Vinylscheiben befindet.
Ich habe im laufenden Jahr auch Glück gehabt mit allen Neuanschaffungen – einziger Wermutstropfen ist ein schief aufgeklebtes „Vinyletikett“ bei Dream Theaters „Black Clouds And Silver Linings“.:roll:

Analoge Grüße: Jan-Peter

--