Re: Klang- und Pressqualität aktueller LPs

#7347031  | PERMALINK

vebi

Registriert seit: 24.10.2009

Beiträge: 4

liebe leute,
danke für eure antworten.

Ad 1. Das wäre nur interessant bei Platten, die es in unterschiedlicher Pressqualität gibt. Gibt es nur eine und die ist mangelhaft, tauscht man die Platte so oft um, bis man eine akzeptable hat. Im Extremfall („The Drift“) kostet das Zeit und Nerven, meistens jedoch von beidem nicht unzumutbar viel.

das wäre ja aber nur ein möglicher diskussionspunkt unter vielen. ich denke schon, dass man durchaus zwischen press- und klangqualität differenzieren bzw. sich eben über die klangqualität verschiedener pressungen austauschen könnte.
und gebe auch zu, dass ich mich da etwas schwammig ausgedrückt habe. also:
mit klangqualität meine ich tatsächlich eher so fragen wie: ist der sound teilweise dumpf und verzerrt, handelt es sich bei der aufnahme lediglich um eine cd-master version, hilft es, die platte zu reinigen oder liegt es tatsächlich an der aufnahme, dass der sound dumpf klingt etcpp. (als beispiel: die neue antony & the johnsons kam bei mir zwar oberflächlich einwandfrei an, klang jedoch beim ersten abspielen ziemlich dumpf und löste in den höhen nicht richtig auf. eine grobe reinigung mit aqua-dest./isopropanolmix hat dann allerdings wunder gewirkt. fantastische klangqualität. anders bei der backspacer, die zwar auch keinerlei äußerlichen beeinträchtigungen hatte, aber auch nach mehrmaligem reinigen einfach nicht gut klingt)

mit pressqualität meine ich eher die dinge, die tops anspricht: gibt es bei neuware deutlich sichtbare äußere mängel wie schlieren, fingerabdrücke, kratzer, viel staub, wellungen etcpp. klar, dann sollte man einfach versuchen die platte umzutauschen, bis man eine gute version hat. aber auch darüber könnte man meiner meinung nach im forum sprechen.

Ad 2.Labels, so meine Erfahrung, interessieren sich in der Regel kaum für die Qualität ihrer Produkte

das muss ja so nicht bleiben. ;-)

Ad 3. Ein gesondertes Forum braucht es dafür nicht. Man könnte im Vinylforum aber ein Subforum einrichten, in dem es ausschließlich um derlei Aspekte geht.

ein subforum fände ich auch ideal. ein eigenes forum braucht es wohl tatsächlich eher nicht.

Man könnte im Prinzip erst mal mit einem Thread starten. Falls die Resonanz groß genug wird, kann man ein solches Vorhaben auf mehrere Threads in einem Unterforum verlagern. Momentan bekommt man hier aber in mehreren Threads durchaus Informationen zu unterschiedlichen Pressungen.

das ist vielleicht tatsächlich erstmal der beste weg. könnte allerdings auch etwas unübersichtlich werden. aber: ausprobieren, bin dafür.

best wishes
vebi

--