Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Westernhagen – Williamsburg › Re: Westernhagen – Williamsburg
Mick67Nichts! Hanebüchen sind teilweise die Begründungen. Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber soviel: wenn grundlegende Aversionen gegen den Musiker, gegen die Sprache in der gesungen wird, etc., eben Grundlegendes vorgebracht wird, dann ist die Bewertung eines Albums für mich wenig aussagekräftig. Ich höre in erster Linie immer die Musik und beurteile sie. Und selbst wenn sie von einem Serienmörder gemacht wird, ist mir das erstmal egal.
Richtig. Darum ist die LP von Charles Manson auch knapp **1/2 wert.
Ich habe weder grundsätzlich etwas gegen deutschsprachige Rock- oder Popmusik, noch habe ich grundsätzlich etwas gegen MMW als Musiker oder Künstler. Allerdings geht mir sein Gesangsstil gehörig auf den Zeiger. Und da ich nun gerade das neue Album höre, kann ich bestätigen, dass er wieder so rumpresst und knödelt, wie er es eigentlich schon immer macht. Es tut mir Leid, aber das wirkt auf mich alles ziemlich kalkuliert und letztlich ganz schön verlogen. Die Musik dazu ist jetzt nicht grottenschlecht. Da spielen Profis das, was man ihnen gesagt hat. Im besten Fall klingt das gefällig, meistens jedoch bieder bis aufdringlich.
Das ist alles meilenweit entfernt von Musik, die bei mir Freude, Zustimmung oder gar wohliges Kribbeln verursachen könnte. „Zu lang allein“ (die Single, wenn ich nicht irre) ist dermaßen berechnend, dass ich es fast eklig finde. „Wir haben die Schnauze voll“ fängt musikalisch bodenständig muckerhaft an. Jede solide Kneipenbluesrockband klingt so. Aber dann setzt der Gesang ein und alles stürzt zusammen. Dieser Text ist nun wirklich wieder peinlich hoch zehn. Da biedert sich einer an, dem man den Kumpel aus Theo Zeiten nun mal nicht mehr abnehmen kann. Und selbst wenn der Mann Liebeslieder singt, wirkt das ziemlich aufgesetzt auf mich. Je länger ich die Platte höre, desto mehr graust mir. Und die Musik von den amerikanischen Profis eingespielt wirkt immer beliebiger.
Die Platte wird hoch charten. Die alten Fans werden sie vermutlich kaufen und auch noch richtig ehrlich und gut finden. Mit dem MMW von „Pfefferminz“ hat diese Platte jedoch nichts mehr zu tun. Und selbst der ist ja nun gar nicht gut gealtert.
Ich glaube, das ist die ärgerlichste und unangenehmste Platte, die ich bislang gehört habe dieses Jahr. Und ich habe sogar die neue Rammstein schon gehört.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!