Re: Deutschsprachiger Pop – Das Duell

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachiger Pop – Das Duell Re: Deutschsprachiger Pop – Das Duell

#7345499  | PERMALINK

close-to-the-edge

kramerHier die Alben, an die ich mich erinnern kann, bzw. die ich überhaupt kenne.

Selig…….Blender * (Warum auch gerade „Blender“???)
Nationalgalerie…..Meskalin * * 1/2
Novalis…….Vielleicht bin ich ein Clown * 1/2 (Die Platte heißt „Vielleicht bist DU ein Clown“)
M.M. Westernhagen…..Stinker *
Foyer des Arts….Die Unfähigkeit zu Frühstücken * * 1/2 (Hauptsächlich wegen „Ein Elvis-Imitator auf dem Wege zu sich selbst“)
Slime……Schweineherbst * *
Wolfgang Niedecken…..Schlagzeiten *
Heinz Rudolf Kunze…….Eine Form von Gewalt *
Die Sterne……In Echt * 1/2
Herbert Grönemeyer……Bochum *
Fehlfarben……Glut und Asche * * 1/2
Abwärts……..Rom * 1/2
Wolf Maahn…..Kleine Helden * 1/2 (Eine schlimme Platte, auch wenn Kindheitserinnerungen daran hängen)
Erdmöbel…..Erste Worte nach Bad mit Delfinen * (Eine der schlimmsten deutschen Bands überhaupt)
Blumfeld…..Old Nobody * * *
Die Toten Hosen….Ein kleines bisschen Horrorshow * *
Element of Crime….Damals hinterm Mond * * * 1/2
Kante……Zwischen den Orten * * (Da ist viel potenzial, leider ist das Album schlicht langweilig. Ähnliches Problem wie bei den Sternen)
Madsen…..Frieden im Krieg * 1/2 (Könnte noch auf * * steigen)
Die Ärzte…..Im Schatten der Ärzte * *
Ideal…….same * * 1/2
Subway to Sally……Nord, Nordost *
Stoppok……Silber *
Brings……..Kasalla *
Extrabreit…..Welch ein land, was für Männer *
Anajo…..Nah bei mir * * (Nicht unsympathisch)
Virginia Jetzt……Anfänger * 1/2 (Musste sie schon live erleben. Mittelmäßige Schülerband)
Tomte…..Hinter all diesen fenstern * * 1/2 (Tendenz steigend)
Purple Schulz…….Stand der Dinge *
Olli Schulz……Warten auf den Bumerang * * * (Meine zweitliebste Platte aus dieser Liste. „Brichst Du mir das Herz…“ war aber viel besser)
Einstürzende Neubauten…..Halber Mensch * * *
Tocotronic…..Es ist egal, aber * * 1/2 (Das schwächste Tocotronic-Album)

Das ist nicht uninteressant. Eigentlich wollte ich nachweisen dass du die Hälfte der Sachen gar nicht kennst. Tatsächlich sind es deutlich weniger. Insofern würde ich den Vorwurf der „Ahnungslosigkeit“ nicht mehr aufrecht erhalten wollen. Die vernichtenden Beurteilungen mancher Sachen sind zwar schwer nachzuvollziehen, aber es ist auch einiges dabei wo die Wertung über meiner Erwartung liegt.

Da du durchaus in interessanter Weise differenziert hast, verstehe ich jetzt eigentlich noch ein bißchen weniger warum dir deutschsprachige Sachen so gar keine Freude machen wollen.

--