Re: Paul McCartney – Konzertdaten

#7343591  | PERMALINK

tops
This charming man

RealmanIch finde Dein Vergleich hinkt ein wenig.
Beim Autokauf kann jeder selber entscheiden, ob er sich ein günstiges oder ein teures Modell kaufen möchte.
Bin ich aber beispielsweise Stones oder McCartney Fan und möchte deren Konzert von einem einigermaßen ordentlichen Platz aus erleben, so habe ich nur zwei Alternativen: Entweder äußerst tief in die Tasche zu greifen oder zu Hause zu bleiben.
Und viele Leute, insbesondere Familien und jüngere Menschen, bleiben dann wohl oder übel zu Hause, obwohl sie den Künstler sehr gerne live erlebt hätten. Aber solche Preise übersteigen nunmal die finanziellen Möglichkeiten vieler Menschen.

Natürlich wird niemand zum Kauf genötigt, in meinen Augen allerdings, sollten Kunst und Kultur für jeden Menschen zumindest einigermaßen erschwinglich sein.

Nein, der Vergleich hinkt keineswegs. Es soll ja viele Leute geben, die ein kleines Auto fahren, aber lieber ein dickes führen, so sie es sich leisten könnten. Wahrscheinlich gibt es nicht wenige Porsche- oder Rolls-Fans, die sich mit einem VW begnügen (müssen). Und beim Ticketkauf kann sich auch jeder für ein günstigeres oder besseres entscheiden. Oder einfach zuhause bleiben. Eine schlichte Frage von Prioritäten. Solange für Autos ein zigfaches von Konzertbesuchen ausgegeben wird, greift Deine Argumentation in Bezug auf Erschwinglichkeit nicht, denn die allermeisten könnten sich problemlos letzteres leisten, würden sie auf ersteres verzichten. Erinnert mich an einen Bekannten, der auch immer jammert, weil die Ticketpreise steigen und er deshalb nur noch drei oder viermal jährlich ein Konzert besuchen könne, aber ohne mit der Wimper zu zucken einige tausend Euro für eine Einbauküche ausgibt. Jedem das Seine.

--