Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Paul McCartney – Konzertdaten › Re: Paul McCartney – Konzertdaten
tops@ Realman
Es ging mir überhaupt nicht um Deine private „Unverschämtheitsgrenze“ (da hat jeder seine eigene), sondern um Deinen kindsköpfig empörten Boykottaufruf nach der Devise: was ich mir nicht leisten will, soll sich auch sonst niemand leisten dürfen. Es ist doch nicht kritikabel, wenn jemand viel Geld für etwas ausgibt, was ihm entsprechend wichtig ist. Meine Güte, es gibt Leute, die geben Tausend(e) für ein Auto aus. Mir unbegreiflich, aber es ist doch nicht mein Geld. Dasselbe gilt für Platten, Konzerte, eigentlich alles. Angebot und Nachfrage. Niemand wird zum Kauf genötigt, after all.
Ich finde Dein Vergleich hinkt ein wenig.
Beim Autokauf kann jeder selber entscheiden, ob er sich ein günstiges oder ein teures Modell kaufen möchte.
Bin ich aber beispielsweise Stones oder McCartney Fan und möchte deren Konzert von einem einigermaßen ordentlichen Platz aus erleben, so habe ich nur zwei Alternativen: Entweder äußerst tief in die Tasche zu greifen oder zu Hause zu bleiben.
Und viele Leute, insbesondere Familien und jüngere Menschen, bleiben dann wohl oder übel zu Hause, obwohl sie den Künstler sehr gerne live erlebt hätten. Aber solche Preise übersteigen nunmal die finanziellen Möglichkeiten vieler Menschen.
Eine traurige Entwicklung, zumal es immer noch Künstler gibt, die beweisen, dass man nicht jede Angebots und Nachfragespirale schamlos ausnutzen muss und fantastische Konzerte auch zu Preisen weit unter 100 Euro möglich sind.
Natürlich wird niemand zum Kauf genötigt, in meinen Augen allerdings, sollten Kunst und Kultur für jeden Menschen zumindest einigermaßen erschwinglich sein.
Wenn ein Kinobesuch irgendwann 50 Euro kostet, wirst Du sicherlich auch nicht vor Freude in die Luft springen.
Glaube aber nicht, dass wir diesen Thread jetzt noch weiter mit der Ticketpreis Diskussion belasten müssen.
Zumindest dürftest Du jetzt gesehen haben, dass ich meine Kritik auch in Richtung McCartney geäußert habe und sie mir nicht nur für die kommende Stones Tour aufbewahre, eh ?
--