Re: Paul McCartney – Konzertdaten

#7343469  | PERMALINK

spiritchaser

Nun habe ich mich als mehrmonatiger Mitleser doch endlich hier registriert, um den Beitrag von Satiee einmal richtig zu stellen.

Zuerst einmal ist es korrekt, dass es rund um die Arena aufgrund des Fussballspiels im Stadion nebenan ein größeres Verkehrschaos gab, doch frage ich mich dann doch, wie man als Ortskundiger auf die Idee kommt, dann auch noch mit dem Taxi anreisen zu müssen statt mit der S-Bahn und dem Shuttle-Bus.

Ich selbst bin um ca. 17:15 Uhr mit der S-Bahn an der Reeperbahn losgefahren und stand um ca. 17:45 Uhr bereits vor der Arena.

SatieeDann Massenchaos vorm Einlass – dauerte bis ca. 19:50. Dann endlich Einlass aber ungeahnt noch mehr Chaos.Sämtliche Türen in die Arena unverändert verschlossen.1000sende drängten sich Körper an Körper,Rangeleien um Bierthresen, null Platz für Ellenbogen.Genervte Leute,Pfiffe.

Massenchaos beim Einlass?

Ich weiß ja nun nicht, welchen Einlass Du da genau meinst, aber in die Arena an sich wurde bereits um kurz nach 18:00 Uhr eingelassen.

Auch von Rangeleien an Tresen oder üblen Gedrängel habe ich bei mehreren wartezeitbedingten Rundgängen im Umgang der Arena nichts mitbekommen.

Es war selbst an den Bistrotischen überall noch der ein oder andere freie Platz zu ergattern, und auch im ebenfalls für alle Besucher frei zugänglichen Restaurant unten gab es noch genügend freie Tische.

SatieeErst um 20:15 konnte man endlich in die Halle auf seine Plätze.Das „erleichterte vorerst“. Aber dann passierte wieder NIX.Ging ich noch naiv davon aus,’Macca‘ werde halbwegs pünktlich anfangen – Pustekuchen. Es mehrten sich gellende bis echt wütende Pfeifkonzerte.Auch meine Stimmung sackte mit. Die ‚Vorfreude‘ war entgültig weg.

Hier kann auch ich tatsächlich nur zustimmen.

Auf Zetteln überall in der Arena wurde angekündigt, dass der Einlass auf die Plätze aus produktionstechnischen Gründen voraussichtlich erst gegen 20:00 Uhr erfolgen und das Konzert dann gegen ca. 20:15 Uhr beginnen würde.

Es war also von einen Zeitfenster von nur ca. 15 Minuten die Rede.

Warum dann nach dem Einlass dennoch wieder fast eine Stunde verging, bis Macca endlich die Bühne betrat, kann auch ich nicht wirklich nachvollziehen.

SatieeErst 21:15 tritt ein sichtlich ähnlich wegen der Empfangsproteste ‚genervter‘ Macca in Erscheinung – ohne ein Wort des
Grusses,wie fast beleidigt.Öffnet krachlaut mit „Magical-Mystery-Tour“.

Genervt war Macca sicherlich nicht, höchstens vielleicht etwas irritiert, dass er nicht ganz so euphorisch begrüßt wurde, wie er es sonst wohl gewohnt ist, aber das war wohl auch durchaus verständlich.

Und ein Grußwort noch vor dem Opener?

Es war genau richtig, dass er gleich saftig losgelegt hat, denn die Leute mussten lange genug auf ihn warten und waren heiß auf seine Musik und nicht auf netten Smalltalk.

SatieeRechtzeitig nach HEY JUDE zum Finale nach knapp 2 Std raus – draussen erneutes Chaos.Fussball hatte zeitgleich Ende. Nicht eine einzige Taxe in Sicht.Reingequetscht in einen Schuttlebus zum nächsten S-Bahnhof. Dort MegaChaos.Gegröhle und Polizei ohne Ende.Trotzdem inne vollgestopfte S-Bahn.Inzwischen fast 24:00. Nach gezieltem Ausstieg endlich tatsächlich eine Taxe erwischt.Wieder zuhause etwa 24:20.

Hättest Du Dir auch noch die insgesamt 6 Zugaben gegönnt, wärst Du erst um kurz vor 24:00 Uhr aus der Arena gekommen und hättest von Fussball-Fans, Gedrängel und Polizeiaufgeboten nichts mehr mitbekommen.

Ich bin zu Fuss zum S-Bahnhof gelaufen, von dort in einer mäßig besetzten S-Bahn sitzenderweise wieder Richtung Reeperbahn gefahren und saß bereits um 0:45 Uhr wieder in meinem dort geparkten Auto.

SatieeAlso echt rund 6 Stunden !!! bei ’ner Distanz von eigentlich 10 Minuten wegen ca. 2 Std. ‚Macca‘ zum Platzkostenpreis von sage und schreibe 159,00 € !!

Tja, wenn Du Dir ca. 45 Minuten und Highlights wie z.B. „Get Back“, „Yesterday“ und „Helter Skelter“ einfach entgehen lässt, dann ist das wohl in der Tat ein eher dürftiges Preis-Leistungs-Verhältnis, aber dafür kann Macca ja wohl wirklich nichts.

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber nach einer ca. 160 km langen Hinfahrt und einer ebenso langen Rückfahrt durch zahlreiche Baustellen und hinter einem nicht zu überholenden Schwertransport sowie einer sehr kurzen Nacht hätte ich sicherlich weitaus mehr Gründe, genervt zu sein.

Tu Dir selbst beim nächsten Konzert von wem auch immer doch einfach einen Gefallen… Fahre ohne irgendwelche großen Erwartungen dort hin und freue Dich dann später, wenn all Deine Erwartungen übertroffen wurden.

Sicherlich war die gestrige Organisation alles andere als gelungen, aber sich deshalb ein solches Konzert verderben zu lassen, betrachte ich dann doch schon als Meckern auf einem verdammt hohen Niveau.

--