Re: Single Of The Week

#7343111  | PERMALINK

roseblood

Registriert seit: 26.01.2009

Beiträge: 7,089

topsIm Leftfield-Punk-Special lief sie aber nur als Opener, als Überleitung vom Ellie-Greenwich-Special der Vorwoche, nicht etwa als integraler Bestandteil des Sendungsthemas.

Danke für diesen Zusatz. Dann eine wirklich tolle, da auch passende Überleitung gewählt.

The Kinks – Dedicated Follower Of Fashion (Pye Records – D, 1966)

Wie schon in der letzten Woche, wurde auch bei dieser Single vornehmlich die B-Seite gehört. Nicht weil sie besser ist, jedoch schenkte ich, als ich noch nicht die 45 besaß, dem Track keine allzu große Aufmerksamkeit. „Sitting On My Sofa“ war vielmehr ein gutes aber auch loses Stück Musik, ein Bonus-Track auf meiner „Kink Kontroversy“, ohne wirklichen Bezugspunkt.

All alone, sitting on my sofa,
Oh, oh, oh, sitting on my sofa,
Sipping at my soda,
Sitting on my sofa.

Die Simplizität in der Lyrik dürfte zu gleicher Zeit auch das charmante sein. Es wird trocken besungen, dass das lyrische Ich nicht viel mehr als sein „Couch-Potato“-Dasein fristet und es ihm regelrecht anstinkt, dass andere Leute ihr Leben geschmackvoller auskosten können. Er klebt einfach allein auf seinem Sofa fest, schaut wohl TV und schlürft dabei immer wieder an seiner Soda. That’s all. Und dazu diese typisch verbritischte Variante des Blues. Toller Riff und passend steigernde musikalische Untermalung in der Bridge, wenn der Frust des „Couch-Potatos“ ersichtlich wird.

--