Re: Single Of The Week

#7343109  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Carl Douglas And The Big Stampede: Crazy Feeling / Keep It To Myself (OKeh 4-7268, 1966)

Deutschland klopft sich ja, will man Spiegel Online Glauben schenken, derzeit kollektiv auf die Schulter, weil nicht etwa die Yankees oder Tommies, sondern „wir“, genau genommen „DJ Heinrich“ aus Aachen, vor fünzig Jahren die Discothek erfunden haben. Aus diesem denkwürdigen Anlass haben die Mainzelmännchen vom ZDF-Morgenmagazin eine Umfrage über der Deutschen liebsten Tanzbodenfüller gestartet, auf das Ergebnis werden wir alle morgen früh ab 5.30 Uhr mit einer Tasse Kaffee anstoßen können. Zur Auswahl steht neben so unterschiedlich goutierbaren Tracks wie „Dancing Queen“, „Daddy Cool“, „Y.M.C.A.“, „Le Freak“ und meinem klammheimlichen Favoriten aus Kinderzimmertagen „Yes Sir, I can boogie“ (wo zum Teufel bleibt „It’s Raining Men“?) auch „Kung Fu Fighting“ von Carl Douglas, dessen Erfolg im Jahre 1974 den Interpreten dazu verdammte, fortan mit Kampfsportpyjama und Stirnband die Bühnen zu entern. Dass der gebürte Jamaikaner und zwischenzeitliche Wahl-Hamburger zwar keine weiteren Smash Hits dieses Kalibers produzierte, allerdings durchaus auch andere Qualitäten hatte, legt meine Single der Woche nahe.

„Crazy Feeling“ aus dem Jahr 1966 ist ein von Douglas kraftvoll eingeschmetterter Uptempo-Soul-Stampfer, der (in ganz groben Koordinaten) mit wuchtigen Drums, fetten Bläsern und Pianogetinker näher am überfallartig impulsiven Rock’n’Roll eines Jerry Lee Lewis liegt als etwa am fast ebenso flotten, im Vergleich aber geradezu grazil swingenden „Can I Get A Witness“ von Marvin Gaye. Ebenso schnörkellos und adrenalingeladen gibt sich die ebenfalls durchaus sympathische, tja, Power Soul Ballade der B-Seite.

Nicht so lustig wie „Kung Fu Fighting“, mir aber auf der Tanzfläche dann doch weitaus willkommener.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)