Re: Ist ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?

#7326589  | PERMALINK

brosche

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 3,981

Mr. BlakeIch habe eine Technics Plattenspieler aus den 80igern mit einem Linn Tonabnemer, dazu Tangent Verstärker (AMP 200) mit Standboxen

Jetzt ist mir zu Ohren gekommen, daß ein Phono Vorverstärker (am besten ein Röhren) einfach das Non plus Ultra sein soll

Ist das so zu sehen?

Vollverstärker jüngeren Datums hatten meist keine besonders guten Phonoeingänge, da wurde zumindest vor einigen Jahren noch gespart. Es kann sein dass sich das inzwischen geändert hat, da bin ich persönlich nicht auf dem Laufenden. Ein Phono Pre kann also durchaus sehr sinnvoll sein, aber eine eindeutige Empfehlung pro Röhre ist unsinnig. Zumindest mir sind reine Röhrenvorverstärker im Segment unter 1000 Euro bei den üblichen Verdächtigen kaum bekannt (mal abgesehen von der ProJect Tube Box). Letzten Endes sind die Anforderungen des Tonabnehmers (MM/MC nur MM) und ab einem gewissen Niveau auch Klangcharakteristika weitaus wichtiger. Phono Pres bis 100 Euro bieten sicher schon guten Klang und dürften Schrottplatinen locker toppen. Für 2-400 Euro bekommt man schon sehr guten Klang. Einfach mal beim Fachhändler (nicht Media Markt) ein Gerät ausleihen, dürfte im unteren Preissegment problemlos möglich sein, und dann ein eigenes Urteil bilden, oder nach günstigen gebrauchten Geräten Ausschau halten.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]