Re: Sounds – Edition 7: 60 Jahre deutscher Pop

#7326135  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Herr RossiTitel wie „Hallogalloo“, „Der Mussolini“ und „Wir bauen eine neue Stadt“ sind in der Liste ebenfalls enthalten. Ansonsten würde ich einfach mal davon ausgehen, dass die Rezensenten ihre persönliche Meinung zu dem jeweiligen Song äußern und man dahinter keinen Masterplan der „Anbiederung an das Formatradio“ vermuten muss.

Chris Wiesner Einschätzung von „Das Beste“ macht mich allerdings trotzdem ratlos („Pop Appeal“, „gute Musik“, „bezaubernd-naive Bilder“).

Hier dürftest Du mich ein wenig missverstanden haben. Ich hegte beileibe keine Dünkel eine mediale Verschwörung betreffend. Vielmehr die Tatsache, dass die Outputs von Silbermond recht lapidar mit dem Qualitätsurteil „gute Musik“ belegt werden, kommt einer Haltung nahe, die ich gerne als das „Hofieren von Trash des Trash wegen“ bezeichne. Ganz sicher täusche ich mich jedoch in diesem speziellen Falle – aber der Durchschnittshörer, der die Musik von Silbermond schätzt und für „gute Musik“ hält, der würde seinen „Musikgeschmack“ generell als „guten“ bezeichnen und natürlich auf Nachfrage zu seinen Vorlieben wie folgt antworten: „Ich hör halt alles was gut is‘ – muss mir halt gefalle“. Solcherlei muss man m.E. nicht noch gezielt unterstützen. Go1 traf mit dem Begriff „Populismus“ daher für mein Dafürhalten exakt ins Schwarze.

Aber ich melde mich jetzt erst wieder hier zu Wort, wenn ich die Ausgabe gekauft (und gelesen) habe – was ich mir noch für diesen Nachmittag vorgenommen habe…

(Übrigens: nice try, mich mit Neu!, DAF und Palais Schaumburg ködern zu wollen…)

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad