Re: Walter Kempowski

#7324651  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

grünschnabel+1

Müßig zu erwähnen, dass WK etwas dafür tun musste, damit sich das so abspielen konnte und kann.

Verstehe nicht, was Du damit meinst.

Ich bin ein Nachkriegsenkel, aber ich würde sagen, dass ich in „Tadellöser & Wolf“ einen entscheidenden Teil Wahrheit gefunden habe, den ich von meinen (Groß-)Eltern so nicht hätte vermittelt bekommen können. Nicht das Schlechteste, was Dichtung bewirken kann.

Ich bin Kind von Eltern, die die Nazizeit und den Krieg als Kinder bzw. Jugendliche selbst miterlebt haben. Eigentlich Kempowskis Generation. Nach meiner Erfahrung haben die damals überhaupt nicht verstanden, was passierte, wurden zwar davon tief geprägt, jedoch ohne sich dessen bewusst zu sein und hatten später keine Zeit und keine Lust darüber nachzudenken. Traurig, aber nicht untypisch. Kempowski hatte vielleicht in Bautzen sehr viel Zeit sich Geschichten erzählen zu lassen und darüber nachzudenken.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)