Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Saxon › Re: Saxon
Danke für den Hinweis mit den Demos, Dennis. Saxon hab ich immer gern gemocht, da damit aufgewachsen. Mir hat auch ihr eher simpler, erdiger Heavy Metal ohne große Stuckverzierungen in der Frühphase sehr gut gefallen, und zwar genau bis inklusive „Crusader“. Das Album gefällt mir auch weiterhin ganz gut, eine der LPs die ich schon als Kind unglaublich oft um die Ohren gekriegt hab…natürlich hast du aber recht, dass die Produktion ein Schlag ins Gesicht ist.
„Rock The Nations“ hab ich auch noch als LP. Die Klavierbeiträge von Elton John sind aber auf dem Cover deutlich vermerkt und waren mir damals schon ein Begriff. Allerdings hat das niemanden gejuckt. Es ist übrigens bei 2 Songs der Fall, und zwar beim von dir erwähnten „Nothern Lady“ und bei „Party til you puke“.
Saxon sind einige gute Genrebeiträge gelungen, erwähnenswert ist neben den stets gestreiften Spandexhöschen von Sänger Biff Byford der Fakt, dass sie nie größere Charterfolge verbuchten, aber von einer treuen und großen Fanbasis verehrt wurden. Außerdem lieferten sie 1988 eine schöne Coverversion des Christopher Cross Hits „Ride like the wind“ sowie einige gute Livealben ab.
Bin gespannt auf die Remasters und die von dir beschriebenen Demos! Danke für die Eingabe, ich hätt gar nicht mehr dran gedacht, mich um den Saxon Back-Katalog zu kümmern.