Re: Wie am günstigsten LPs versenden?

#7322529  | PERMALINK

abulafia

Registriert seit: 22.08.2008

Beiträge: 986

Bisher dachte ich, es handelte sich dabei um einen Mythos, eine Legende, um ein dem Wunschdenken verzweifelter Kunden entstammendes Hirngespinst – doch eben hatte ich sie am Telefon, die in Sachen internationaler Versand kompetente Postbeamtin.

Der Wertbrief international ist inzwischen in alle Länder möglich, d.h. auch in die USA. Allerdings darf dieser für manche Zielländer nicht für zollpflichtige Gegenstände wie z.B. Schallplatten verwendet werden (in die USA ist der Versand erlaubt, für andere Länder muss man das dann im einzelnen überprüfen). Im Falle eines Versandes ins außereuropäische Ausland ist eine Zollinhaltserklärung notwendig (bis Wert 300,- Euro die kleinen zum Aufkleben).

Kosten sind wie folgt:
Porto
+ 2,05 Euro für das Einschreiben (Unterschrift des Empfängers, Sendungsnummer, Versicherung bis ca. 33 Euro)
+ 1,50 Euro pro angefangene 100,- Euro Wert

Noch ein Nachtrag zum an andere Stelle genannten Päckchen international. Dieses ist bei Online-Frankierung mit der Option Nachweis kombinierbar, entspricht dann dem Einschreiben, also auch mit Sendungsnummer, Versicherung bis 33,- Euro und Unterschrift des Empfängers. Eine höhere Versicherung ist bei Päckchen nicht möglich.

--