Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Welche "Klassiker" sollte man lesen? › Re: Welche "Klassiker" sollte man lesen?
grandandt
Aber es sind für mich Bücher, die man als Jugendlicher liest, als Erwachsener gerne mal wieder rauskramt – aber keine Bücher, bei denen man mit 40 Jahren sagt: Das muß ich unbedingt lesen! Da ist man doch mit seinen Interessen schon ganz woanders, geschweige denn, wenn man überhaupt noch Zeit aufbringen kann, soviel lesen zu können.Vor kurzem habe ich auch wieder mal Vernes Zwei Jahre Ferien gelesen. es hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Hat mir richtig Laune gemacht.
Das konntest Du ? Ich kann die Bücher meiner Jugend- und Kinderzeit nicht mehr lesen. Es gab einige, die ich meinen 2 Kindern vorgelesen habe, Abend für Abend, aber mir selbst gibt das heute nicht mehr viel.
Alles, was ich mit 15/16 gelesen haben (und das waren Unmengen) ist abgehakt (Hesse, Böll, etc.). Shakespeare ist da eher die Ausnahme. Es gibt kaum ein Buch, was ich 2x gelesen habe (außer Dr. Faustus und der Zauberberg), spätestens nach dem 1. Kapitel würde ich es weglegen, weil es dann langweilig wird. Geht es da jemanden auch so ?
Das, was ich nicht gelesen habe, reizt mich dann doch noch (Verne). Hebe ich mir für später auf, wenn ich mehr Zeit für mich haben werde.
Liest eigentlich jemand auch gern in Originalsprache (engl., frz. , italienisch) ?
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]