Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Welche "Klassiker" sollte man lesen? › Re: Welche "Klassiker" sollte man lesen?
Das mag arrogant rüberkommen, ist aber so nicht gemeint.
Du kannst natürlich das Sozialkritische in B.Travens Romanen in die heutige Zeit übernehmen, sogar 1:1. Und spannend sind die Bücher allemal.
Was ich sagen möchte ist, daß man als Jugendlicher von solchen Romanen stärker fasziniert ist. Und das ist nicht auf B.Traven beschränkt. Mir ging das eben auch mit Büchern von Kästner, London, Twain, Cooper, Grimms Märchen, Verne, May usw. genauso.
Aber es sind für mich Bücher, die man als Jugendlicher liest, als Erwachsener gerne mal wieder rauskramt – aber keine Bücher, bei denen man mit 40 Jahren sagt: Das muß ich unbedingt lesen! Da ist man doch mit seinen Interessen schon ganz woanders, geschweige denn, wenn man überhaupt noch Zeit aufbringen kann, soviel lesen zu können.
Vor kurzem habe ich auch wieder mal Vernes Zwei Jahre Ferien gelesen. es hat mich in meine Kindheit zurückversetzt. Hat mir richtig Laune gemacht.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.