Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Welche "Klassiker" sollte man lesen? › Re: Welche "Klassiker" sollte man lesen?
Mick67Ich bin kein Literaturwissenschaftler, der jetzt das klassische Lobhudelvokabular eines Buchkritikers rausholen kann. Bei Capote fasziniert mich, daß er einen Tatsachenbericht wie einen fiktiven Thriller konstruiert hat.
Heinrich Manns „Untertan“ habe ich in der Schule gelesen und fand schon damals, daß er wunderbar eine Hauptursache (blinde Hierarchiegläubigkeit) deutscher Katastrophen auf den Punkt bringt, ähnlich wie Zuckmeyers Lehrstück „Der Hauptmann von Köpenick“
Danke für die Erläuterung. Capote habe ich noch nicht zu Ende gelesen, kann Deine Einordnung aber nachvollziehen.
„Der Untertan“ ist in seinem politisch-historisch-sozialen Kontext sicherlich interessant und verdienstvoll, fasziniert mich allerdings weder sprachlich-stilistisch noch konzeptionell. Als Autoren ziehe ich Frisch und Brecht jederzeit vor.
Mick67
Warum fragst Du bei den anderen hier nicht auch so genau nach?
Wenn Du „Haben mir ziemlich gut gefallen:“ statt
Mick67Klassiker, die jeder gelesen haben muß:
geschrieben hättest, hätte ich vermutlich nicht nachgehakt. Aber ich nehme nun an, dass Du das ironisch gemeint hast.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)