Re: Welche "Klassiker" sollte man lesen?

#7320139  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 24,191

KnuffelchenFalls noch nicht geschehen, würde ich Dir raten Goethes Faust I und Frischs Homo Faber zu lesen. Zwei wirklich schöne Bücher.

Declan MacManusSchillers Glocke und Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“ sind auch voll schön, haben wir damals in der Schule gelesen.

Danke für die Hinweise, aber den Deutschunterrricht wollte ich nicht noch einmal durchleben.

Die von Napo genannten Krimiautoren kenne und schätze ich. Außerdem lese ich gerne Biographien und Bücher zu Naturwissenschaften und Mathematik.

Es wurde gefragt, in welche Richtung es gehen soll? Das weiß ich nicht. Wenn Napo z.B. vorschlagen würde, ich solle von der Nr. 1 auf seiner Liste (Faulkner) das Buch xy lesen, würde ich es gerne einmal versuchen.

Oder ein anderes Beispiel. Ich lese gerade die Oppenheimer-Biographie. Dort wird eine Top-10 Liste der Bücher erwähnt, die Oppenheimers Wertesystem prägen. Auf Platz 1 listet Oppenheimer Beaudelaires „Blumen des Bösen“. Das würde mich jetzt reizen. Oder etwas von Kafka, aber was?

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM