Re: Welche "Klassiker" sollte man lesen?

#7320137  | PERMALINK

knuffelchen

Declan MacManusSchillers Glocke und Dürrenmatts „Der Richter und sein Henker“ sind auch voll schön, haben wir damals in der Schule gelesen.

Ist mir beides erspart geblieben. Im Ernst, ich habe in meinen 10 Jahren auf dem Gymnasium so manchen „Klassiker“ als „Lektüre“ ertragen müssen. Und ich war von keinem begeistert (Ausnahmen siehe oben/unten).

Mick67Und jetzt noch bitte Brechts „Mutter Courage und ihre Kinder“ erwähnen und mir wird endgültig schlecht.

Das haben wir in der 8. gelesen, parallel dazu in Geschichte das Mittelalter und die diversen Ottos mein ich besprochen. Fand ich ziemlich *bäh* das Buch.
Aber die beiden ( Faust I und Homo Faber), die fand ich interssant, spannend und gut geschrieben. Ich, die sonst 2 Krimis od. andere Belletristik-Romane pro Woche verputzt, aber nach 4 Wochen schon nicht mehr weiß, was die grausam spannenden Bücher eigentlich für eine Handlung hatten. Bei Faust und Homo Faber weiß ich das sehr wohl noch. Die haben sich ganz tief in mein Bewußtsein eingegraben. Hatten mir wohl was zu sagen, s’Woifal und da Maxl.

--

Für mehr Rock auf Radio Stone FM:  Die nächste Sendung Where my heart goes #13 am Donnerstag  15.05.2025 20 Uhr - -------- "People can go out and hear REM if they want deep lyrics; but at the end of the nigt, they want to go home and get fucked! That's where AC/DC comes into it." Malcolm Young