Re: Vinyl in Barcelona

#7314061  | PERMALINK

abulafia

Registriert seit: 22.08.2008

Beiträge: 986

Da ich gerade mal wieder Gelegenheit hatte, die Plattenläden in Barcelona zu besuchen, hier eine kleine Zusammenfassung.

Die folgenden Läden finden sich alle nahe der Ramblas, oberer Bereich in Richtung Raval in die Carrer Tallers einbiegen:

– Discos Castello
(Tallers 7)
Neuware und Second Hand, CDs und Vinyl. Rock, Pop, Jazz, Metal. Vinyl steht hinten im Laden, einfach durchgehen. Diverse Bootlegs und auch Counterfeits, kann allerdings daran liegen, dass kurz vor meinem Besuch eine Riesenladung davon ankam.

– Revolver
(Tallers 11 und 13)
Zwei Läden mit ähnlichem Sortiment, beide sehr empfehlenswert. Neuware und Second Hand, CDs und Vinyl. Rock, Metal, Indie/Alternative.

– Discos Impacto
(Talleres 61)
Second Hand Vinyl und CDs, Rock, Pop, Metal. Diverse Bootlegs und Counterfeits.

– CD Drome
(Valldoncella,3)
Hauptsächlich Indie/Alternative/Elektro. CDs und Vinyl. Sehr günstige Angebote im „Offer“-Bereich (recht aktuelle CDs für 3,- Euro, LPs für 3,- bis 5,- Euro).

Es gibt noch einen kleinen Laden mit Vinyl in einer Seitenstraße der Tallers recht weit vorne, den ich nicht näher angeschaut habe. Weiter hinten in der Nähe von CD Drome gibt es noch einen Metal-Laden, der auch Vinyl führt.

Die folgenden beiden Läden lohnen sich auch, sind aber in einer anderen Ecke etwas weiter „unten“ im Raval. Dazu von den Ramblas Richtung Raval in die Carrer de l’Hospital, weit durchgehen, und dann in die Rierra Baixa einbiegen. Geöffnet erst ab 11 Uhr.

– Wah Wah
(Rierra Baixa 14)
Neuware und Second Hand, hauptsächlich Vinyl. Diverse Richtungen, sehr viel Auswahl, auf sehr viele Genrefächer verteilt. Das Personal ist extrem unfreundlich, die Preise teilweise recht happig, aber mit etwas Zeit kann man dort einige Schätze finden.

– Edison
(Rierra Baixa 9)
Second Hand Vinyl, diverse Musikrichtungen, sehr großes Sortiment. Ganz vorne steht auch ein leicht zu übersehendes Fach mit neuerem Vinyl. Weiter hinten ein Raum nur voller Singles, diese habe ich aber nicht näher angeschaut.
Die LPs vorne sind nach dem Erstbuchstaben des Vornamens des Künstlers sortiert.
Möglicherweise macht der Laden demnächst zu, zumindest gab es fast auf das ganze Sortiment 30% Rabatt (ich bin diesmal nur kurz vorbeigegangen, bei meinem zweiten Besuch war der Laden um 11.30h noch zu, deshalb konnte ich nicht noch einmal nachfragen).

Ansonsten gibt es auch etwas Vinyl beim FNAC am Placa Catalunya, da kann man z.B. mal reinschauen, wenn man recht neue Ware sucht, die schon wieder OOP und in Deutschland vergriffen ist (aktuell z.B. die Lana del Rey Single oder von Pearl Jam die „Twenty“ 3LP).

--