Re: Die besten Prestige Alben

#7310369  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich werde ja nie müde für Gene Harris zu werben ;)
Klar ist er ein Gebrauchspianist und klar ist er technisch vielen anderen unterlegen. Man darf aber nie vergessen, dass er mit den Three Sounds eine Band geschaffen hat, die eine Kohärenz erreichen konnte, die sonst fast keine andere Trio-Formation im Jazz erlangt hat. Das meine ich ernst!
Trotzdem ist der Ansatz irgendwo zwischen leicht konsumierbarem Soul-Jazz und Hard Bop nicht der schwierigste und durchaus auch ermüdend. Aber das absolut feine Zusammenspiel fasziniert mich jedesmal auf’s neue.

Nach „The Soul Man“ werde ich mich gerne mal umsehen. Ron Carter schätze ich ja sehr (und ich habe mich endlich mit „Where?!“ anfreunden können) und Wayne Shorter gefällt mir auch immer mehr, zumal ich bewusster auf seine Kompositionen achte.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III