Re: Die besten Prestige Alben

#7310367  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Das sag ich ja gerade: all das, was Du beschreibst, ist „Soul Man“ eben gerade nicht! Lohnt sich wirklich, das Album! Wayne Shorter macht den Unterschied, aber bestimmt auch das Material (von dem ja die Hälfte von Carter stammt).

Gene Harris langweilt mich viel rascher als Timmons, langweilt mich eigentlich immer (obwohl „Blue Hour“ zur richtigen Zeit natürlich ganz schön ist). Da finde ich Timmons wohl gerade wegen der dunkleren Schattierungen und auch wegen seiner Stücke schon sehr viel spannender. Harris ist gar nicht mein Fall, Timmons schon viel eher… und wenn wir grad dabei sind, als Co-Leader mit John Jenkins und Clifford Jordan hat Timmons noch ein anderes tolles Prestige-Album gemacht:

Das Quintett wird von einer sehr bemerkenswerten Rhythmusgruppe ergänzt: Wilbur Ware und Dannie Richmond.

Die beiden Alben heben für mich Timmons schon meilenweit über Harris… den würd ich jetzt mal als Gebrauchspianist beschimpfen… dafür hatte Timmons dann doch zuviel Charakter in seinem Spiel.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba