Re: Die besten Prestige Alben

#7310361  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich bin gerade in Eile, daher nur kurz, später vielleicht ausführlicher.
Ich meinte von Nelson gerade jene Alben, die Du genannt hast. Trotz der Kollaboration mit Dolphy gelten sie ja als seine Alben.

Bzgl. West Coast: „The Fox“ kenne ich ja (irgendwo hatten wir’s schon mal darüber). Schlichtes, dunkles Album, gefällt mir aber bei weitem nicht so gut wie seine zwei LPs für Jazzland. Leroy Vinnegar habe ich sehr ärgerlicherweise in New York stehen gelassen. Carmell Jones hatten wir ja auch schon mal – ich schätze ihn sehr für seine spielerischen und kompositorischen Beiträge u.a. für „The Hip Walk“. „Jay Hawk Talk“ wartet noch darauf, gefunden zu werden. „For Real!“ kenne ich dann auch als mehr oder weniger einziges von Hawes. Großartige Musik!

„Jazztet meets John Lewis“ habe ich irgendwann mal gehört, kann mich aber nicht mehr erinnern. Von den Philadelphians gibt es eine Blue Note-CD, vielleicht läuft mir die mal über den Weg. Etwas andersartig aber schön finde ich das Experiment „Stockholm Sojourn“.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III