Re: Die besten Prestige Alben

#7310355  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Interessant, dass Du Cobb favorisierst. Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, nahezu alle Prestiges von Cobb kaufen zu können, habe es dann aber gelassen, weil ich das meiste eher langweilig fand. Meist lag das auch an der Begleitung, die ich reichlich oberflächlich empfand. Genau das ist wieder der Pluspunkt der Curtis-Alben. „The new scene“ finde ich da noch ein ganzes Stück besser, als den Nachfolger (der übrigens bei Prestige direkt erschien). Übrigens höre ich ein großes Stück Turrentine bei Curtis, ohne dass er dessen vollen Ton erreicht.
Das Cover des Twofers zeigt Curtis rauchend, das Backcover ist grau.

Bzgl. Edwards: Tja, West Coast Jazz halt. Eine meiner Lücken. Ich werd‘ mich mal nach dem genannten umsehen, nur gibt es eben die „It’s all right“ gerade im Laden nebenan. :-) Ich werde bei Gelegenheit mal reinhören.

Und Golson kannte ich hauptsächlich als Sideman, weniger als Leader. Vereinzelt dann schon, aber man findet ja selten LPs von ihm als Leader. Die Betrachtungsweise von ihm, als einem aus der Zeit gefallenen Musiker finde ich recht passend. Irgendeine Art zeitloser Eleganz. Ich mochte ihn bei Blakey schon recht gerne, während ich das Jazztet nicht ganz so bestechend finde.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III