Re: Die besten Prestige Alben

#7310337  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Auf youtube gibt es einen schönen Groover, der Nanton als flüssigen, spielfreudigen und eigenständigen Pianisten zeigt. Ich höre ein paar typische Blue Note-Einflüsse von vielleicht Duke Pearson heraus.
Die Rhythmusgruppe besteht aus Norman Edge (b) und Al Beldini (dr). Beide sind mir ebenfalls unbekannt, aber Beldini bearbeitet das Drumkit ein wenig nach Haynes’scher Manier.
Das Stück ist keine Offenbarung, aber es macht Spaß zu hören.

Jazzdisco nennt folgende Einspielungen für Prestige:
•PR 7345 Morris Nanton – Preface (1964)
•PR 7409 Morris Nanton – Something We’ve Got (1965)
•PR 7467 Morris Nanton – Soul Fingers (1965)

Seine Komposition „Ja Da“ soll wohl das erste Stück gewesen sein, das ins Weltall übertragen wurde.

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III