Re: Die besten Prestige Alben

#7310329  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceich glaub ich find Swingin‘ the Jug (das Album) schon eine Spur stärker als Preachin‘ und Live in Chicago (wobei bei letzterem das letzte Wort noch nicht gesprochen ist…)

Hab mich da irgendwie dem Penguin entlanggehangelt… die finden Ammons generell wenig berauschend, was mich natürlich nicht gestört hat. Aber die beiden haben sie glaub ich bei *1/2 oder so… (mit dem Kommentar, bei „Preachin'“ falle man nach fünf Minuten in einen narkotischen Tiefschlaf oder sowas… ich übertreibe).

Wie ich’s in Erinnerung habe, sind sie am gnädigsten mit „Boss Tenor“, „Jug & Dodo“, „Jug!“ und noch ein paar weiteren, eher ungnädig mit „Blue Gene“ und den meisten Jams (die sind was sie sind, klar… aber aufgrund der tollen Line Ups hab ich dann doch irgendwann alle beisammen gehabt) und natürlich je mehr Grease desto weniger Penguin-Sterne – die Gleichung geht fast immer auf mit Morton und Cook.

Die Montreux hab ich auch noch nicht, übrigens… nur das Stück (die Stücke?) mit Dexter in der Dexter Prestige-Box. Und die frühen Sessions hab ich auch nicht komplett, aber fünf oder sechs CDs reichen da wohl auch aus…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba