Re: Die besten Prestige Alben

#7310323  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,469

Ammons hatte so eine Art Exklusivvertrag; aus persönlichen Gründen hat er gelegentlich kurzfristig für andere Labels aufgenommen, aber diese Sachen mussten letztlich an Prestige übergeben werden, so kam es zB, dass Jug and Dodo zwar für Argo aufgenommen wurde, aber bei Prestige erschien (bin mir nicht ganz sicher, aber fast… oder betraf diese Geschichte die Session mit Don Patterson, die auf der Legends of Acid Jazz drauf ist… oder Preachin‘ oder all diese Sessions?); jedenfalls war Ammons der größte Verkaufsschlager von Prestige (dreimal so viel wie Miles Davis meinte Bob Weinstock in einem Interview); Swingin‘ the Jug müsste was für dich sein, tendentiell, die sparsamste Produktion unter den Alben jener Zeit, sehr viel mehr ein klassisches Orgeljazzalbum, als das meiste, was um 1970 aufgenommen wurde (auch von anderen), das Label heißt Roots und sagt mir nichts, muss wohl ausreichend windig gewesen sein, um sich vor Prestige nicht zu fürchten, hier ist der Twofer, wie du siehst nichts offizielles, neben Swingin‘ the Jug ist noch The Black Cat und ein einzelner Track von 1973 drauf…

--

.