Re: Die besten Prestige Alben

#7310311  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,483

gypsy tail wind
Bin jetzt wieder bei Mabern, mal sehen ob ich zum „Wailin'“-Twofer auch noch was schreiben mag.

sehr gerne, den hab ich ausgelassen… John Neely ist so jemand, über den ich fast nichts weiß, hat auch mehr oder weniger nicht (?) aufgenommen, aber wird von Musikern immer mal wieder gelobt… von ihm ist das erste Stück auf „Blowin‘ in from Chicago“ komponiert… weils so gut passt, eine schönes Photo von der Red Saunders Foundation Seite:

A Sunday jam session at the Randolph Rendezvous, 1957. From left, Tommy „Madman“ Jones, tenor saxophone; Harold Mabern, piano; Billy Howell, trumpet; Walter Perkins, drums; John Neely, tenor sax; Maurice McIntyre, tenor sax; James Wright, bass; Jelly Holt, impresario. From the collection of the late Charles Walton

hier steht ein bißchen mehr über Neely, und hier kann man ihn auf den beiden letzten Stücken hören (vor allem dem letzten, sehr schön; ist überhaupt eine spannende compilation, die Paul Bascomb Tracks haben Norman Simmons/Malachi Favors/Vernel Fournier in der Rhythmusgruppe und gleiten sehr raffiniert am Loungeeinheitsbrei (der durchaus naheliegt) vorbei… die Red Saunders Tracks hat Sun Ra arrangiert…)

--

.