Re: Die besten Prestige Alben

#7310287  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Eigentlich sehe ich das genauso. Von daher hätte ich mich vorher etwas präziser ausdrücken sollen, dahingehend dass ich unter „spirituell“ das verstehe, was in der Literatur zu Coltrane darunter geführt wird. Daher auch mein Seitenhieb auf „Ascension“, da das für viele wahrscheinlich ein hoch-spirituelles Album darstellt, für andere aber einfach nur ein Free Jazz-Album ist. Ich glaube auch, dass das Spirituelle viel zu sehr mit dem musikalischen Suchen vermengt ist. Ich glaube auch, dass das nicht zuletzt Alice Coltrane geschuldet ist.

Zur eigentlichen Frage: Das wirklich Spirituelle höre ich tatsächlich (und im Vergleich zu den anderen LPs die ich kenne, auch „nur“) in „A love supreme“. Das liegt nicht zuletzt am gebetartigen Aufbau der Musik und den gesprochenen Stücken.
Trotzdem ist ein weitaus einleuchtenderes Beispiel „Hear O‘ Israel“ von u.a. Herbie Hancock, da hier in weite Teile der Musik hebräische Gebete eingeflochten werden.

Zu Mabern: Ich erinnere mich selbst noch an „Dippin'“ von Mobley. Alles keine Alben, die ich besonders in Erinnerung habe. Aber es gibt mit Sicherheit Aufnahmen, die unter meinen Lieblingen sind. Ich muss mal graben…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III