Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Prestige Alben › Re: Die besten Prestige Alben
katharsis
Natürlich ist ein bewusster Zugang zur Musik wichtig und hin und wieder essentiell. Problematisch wird es nur dann, wenn Musik hauptsächlich kopflastig gehört wird. Das meinte ich dann auch mit dem „Verbauen“. Da liegt auch der Unterschied zum zugewandten und aufmerksamen Hören. Manchmal muss man sich aber auch berieseln lassen…
Oh, die Welt ist mir teils schon kopflastig genug, da brauche ich es nicht auch noch in der Musik
Ich genieße natürlich auch abstrakte und fein konstruierte Details, dennoch darf eine gewisse Balance nicht überschritten werden. Wenn es zum bloßen Selbstzweck verkommt, stößt es mich ab. Im Grunde versuche ich aber schon vorurteilsfrei zu hören. Was natürlich auch relativ ist, inzwischen. Der Bullshit-Detektor ist sehr scharf justiert… aber wie du sagst, es spricht auch nichts gegen gelegentliche gepflegte Berieselung…
Ich hoffe die Prestige-Liebhaber nehmen uns unsere kurze Exkursion nicht krumm…
--