Re: Die besten Prestige Alben

#7310245  | PERMALINK

_____

Registriert seit: 16.02.2007

Beiträge: 1,643

katharsis
Dennoch finde ich gerade die frühen Alben in ihrer rohen Schönheit und Einfachheit für wunderbar und nicht vernachlässigenswert. Zumal Coltrane da aus meinem Empfindne heraus noch weniger mit dem Kopf spielt, wie bspw. zu seiner Atlantic-Zeit. Ich höre das zumindest so.
Insofern kann ich nur dazu ausrufen, sich das Frühwerk nach und nach wieder anzuschaffen!

Er spielt da auch für mein Gefühl noch sehr gelassen und von jeglichem unnötigen Überbau befreit. Das höre ich genauso. Er gibt sich noch mehr den Melodien hin und manchmal ist es einfach perfekt.
Auch nehme ich die Atlantic Phase ähnlich wahr. Vielleicht hat er erst bei Impulse, Ästhetik und Expression formvollenden können, so wie er es selbst am stärksten gefühlt hat. Und ja: I do! :-)

katharsis
Die Herangehensweise bei jenen Sessions war wohl sehr traditionell geprägt. Deswegen findet man oft eine bunte Mixtur aus Standards, eigenen Kompositionen und meist einem längeren Blues. Das ist in der Tat sehr schematisch, hat mich aber noch nie bewusst gestört.
Umso interessanter, dass Dir das so aufgefallen ist und Dir auch den Zugang etwas „verbaut“. Das spricht für sehr kritische Ohren und einen sehr bewussten Zugang zur Musik.

Ich hatte scheinbar schon immer das „Pech“, gleich mit extremen Werken in Berührung geraten zu sein. Das zieht sich durch meine gesamte Biografie und Sozialisation. Gut, ein klein wenig habe ich auch danach die Antennen ausgestreckt. Aber im Grunde kam ich schon viel zu früh mit viel zu extremen Sachen in Kontakt. Meine ersten Schritte in Richtung Jazz waren wirklich „Decoy“ von Miles, Shakti´s Erste und noch Jack Bruce´s Album „Harmony Row“ neben „Hot Rats“ von Zappa (falls man die beiden überhaupt dazurechnen sollte…).
Ich weiß noch wie ich Miles auflegte und zu meiner Freundin damals völlig geplättet sagte:“…Ich kann diese Musik noch nicht verstehen, aber ich spüre das sich eine riesige Kraft dahinter verbirgt…“ Ich hatte damals wirklich wahnsinnigen Respekt vor diesen neuen Klängen…
:-) Es kann sein, aber Musik ist doch mit das wichtigste auf der Welt, oder? Je bewußter, desto besser… ;-) Aber man muss es auch pflegen, denke ich…

--