Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Prestige Alben › Re: Die besten Prestige Alben
katharsisHumphries ist bei Byrd nicht so erinnerungswürdig wie Billy Higgins. Ich würde mir jetzt auch kein Album ausgerechnet wegen ihm anschaffen, aber ich halte Alben wie „Byrd in Flight“, „A new perspective“, die Aufnahmen mit Lateef, oder Pearson’s „Profile“ nicht für schlecht, oder mittelmäßig.
Wegen Art Farmer werde ich mal die Augen offen halten, was mir so über den Weg läuft. Danke für die Tips!
Pearson ist schon unterschätzt und vergessen geraten… ich hab von „Profile“ und „Tender Feelin’s“ oder wie das heisst nur CDRs, nicht mal die RVG von „Sweet Honey Bee“ hab ich je gefunden. Und „Wahoo“ ist seit Jahren vergriffen! Das grenzt an einen Skandal! Die vier und die andere, die’s als RVG gibt hätten zusammen ein weiteres schönes Pearson Select ergeben!
Ich bin kein Byrd-Verachter übrigens – mag ihn lieber als manche in diesen Foren… sowohl die frühen Sessions (z.B. die Columbia „Jazz Messengers“ von Blakey) als auch die relaxteren späteren Blue Notes („Mustang“, „Slow Drag“, „Blackjack“ – und „Kofi“ ist eine der spannderen Rare Grooves überhaupt, finde ich!)
Sehr schön sind natürlich die Alben mit Pepper Adams (gab’s in einem Mosaic 4CD set, alle 6 Alben, die Live-Aufnahme gibt’s ja in der RVG-Serie, hab ich aber die alte „Doubletime“-2CD behalten… und dann gibt’s noch dieses andere Album von Warwick oder so, bei Fresh Sound z.B.), die „Motor City Scene“ (Bethlehem) und natürlich auch die Jazz Lab Alben (da hab Lonehill eine zwar seltsam programmierte aber äusserst lohnenswerte 3CD Edition gemacht mit all den Byrd/Gryce-Studio-Aufnahmen, das halbe Live-Album gab’s in der Verve LPR Serie, die andere Hälfte ist von Cecil Taylor, beides Newport 1957).
Und auch die „Transition Sessions“ (Blue Note Connoisseur Doppel-CD) finde ich sehr, sehr schön! Eins der Alben lief unter Doug Watkins, der auf allen dreien dabei ist!
Noch mehr off-topic, entschuldigt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba