Re: Die besten Prestige Alben

#7310167  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Spannende Assoziation! Und ich find sie nicht unpassend. Lateefs beste Musik hat auch eine Art Offenheit, in der alles passieren kann, gerade wie auf KoB. Das finde ich ungeheuer spannend! Zum Beispiel auf den Savoy Sessions „Jazz for Thinkers“ und „Jazz Mood“, diese Blues-Nummern mit den einfachen Grooves und teilweise repetitiven Themen oder Rhythmen, über die gespielt wird.

Und an dieser Stelle sei noch ein gutes Wort über Lateefs Sidemen gesagt… Wilbur Harden ist ein ganz toller Trompeter, seine eigenen Alben (Savoy, mit Coltrane als Sideman, sowie eins im Quartett) und die mit Coltrane (Prestige) sind auch ganz wunderbar.
Auch Curtis Fuller (den wir ja irgendwie auf solides Handwerk reduziert haben, wogegen ich mich ein ganz kleines bisschen gesträubt habe) passt sehr gut zu Lateef. Und die Rhythmusgruppe(n) jener Zeit (56/57 vor allem) ist extrem gut eingespielt, auf einem Niveau, wie man das selten hört, find ich (vielleicht Garland/Chambers/Taylor, oder später dann – wieder mit Lateef – Cannonballs Zawinul/Jones/Hayes, letzterer spielte ja auch länger mit Lateef in den 50ern).

Und nochmal zur Oboe… ich spiele schon lange mit der Idee, eine Compilation zu brennen mit Oboen-Stücken von Lateef… da dürften nicht fehlen: „Brother John“ (von „Nippon Soul“) und „Trouble in Mind“ (von „Cannonball in Europe“, die Adderleys überlassen Lateef hier jedoch das Feld ganz, er wird nur von Zawinul/Jones/Hayes begleitet). Allerdings könnte ich mir dann doch vorstellen, dass mir eine CD nur mit Oboe zu langweilig würde… darum hab ich vielleicht auch noch keine zusammengestellt :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba