Re: Die besten Prestige Alben

#7310163  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

nail75Ich kenne die Live At Pep’s Alben, die gefallen mir sehr gut. The Golden Flute fällt im Vergleich dazu ab, The Blue Yusef Lateef ist noch schwächer. Das hat mich nicht motiviert weiterzumachen, obwohl ich Eastern Sounds schon noch irgendwann kaufen will.

Dann such Dir was von den Savoy, Prestige, Verve oder Riversides, die sind alle früher und ich finde fast alle toll! Und auch „Psychicemotus“ ist besser als „The Golden Flute“ – allerdings find ich die „Live at Pep’s“ im Vergleich ein wenig besser – auch wegen Richard Williams, den man leider nicht so oft als Solist hören kann (ich kenn ihn sonst v.a. von Thad Jones/Mel Lewis und den Gigi Gryce Alben, Mingus schien auch grossen Respekt zu haben, aber man hört ihn auf den 1959er Columbia Sessions nie als Solist, oder nur ein oder zwei mal).

Und ja, klar ist das Oboe! Und ich liebe Lateefs Oboensound, passt auch perfekt zu seinen „eastern sounds“, mit Argol, Rabab etc. (und Ballonen…)
Die Nähe vom Sopransax zur Oboe hängt meiner Meinung nach ziemlich stark vom Musiker ab… Coltrane und alle seine Nachfolger und Klone, ja, das erinnert an Oboe, aber Sidney Bechet, Lucky Thompson oder Steve Lacy klingen dann ganz anders, viel voller und weicher. Bei Coltrane klingt ja auch das Tenor leicht gepresst, beim Sopran verstärkt sich das dann…
Aber zurück zu Lateef: die Oboe ist eigentlich das einzige, was mir auf seinen frühen Aufnahmen fehlt!

Und noch was: auf den RCA-Sessions von Dizzy (zu finden in einem 2CD Set aus den 90ern, wohl nicht mehr „state of the art“ was das Remastering betrifft, aber absolut tolle und wichtige Musik) kann man Lateef in den späten 40er Jahren in Aktion hören (neben anderen Leuten wie Don Byas, Big Nick Nicholas, etc).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba