Re: Die besten Prestige Alben

#7310145  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,048

Fair enough :-)

Ich bin ein grosser Fan von Lateef, schon allein sein Sound verursacht bei mir Gänsehaut!
Und in den letzten Jahren lief er wieder zu Hochform auf, auf dem tollen Doppel-Album „Influence“ mit den Belmondo Brüdern… hab auch ein paar Konzert-Aufnahmen gehört, u.a. eine von letztem Herbst mit Archie Shepp – der alte Herr ist ziemlich fit! Eindrücklich, in seinem Alter, dass er noch immer einen so tollen Sound hinkriegt! (Das kann man etwa von Golson nicht mehr sagen, er klingt zwar immer noch wunderbar und noch weicher, samtener als früher, aber mich dünkt da ist fast nur noch diese Hülle, eine Art Sound-Mantel, und drunter ist nicht mehr viel… sozusagen perfekt versteckte Fragilität… vielleicht wär’s eindrücklicher, wenn er diese Fragilität etwas mehr zum Vorschein kommen liesse…)

Zu Fuller: ich glaub die Fuller-Alben für Blue Note und Prestige/New Jazz sind alle ähnlich… solide Hardbop-Alben, die in keiner Hinsicht wirklich herausragen. Allerdings geniesse ich die Gelegenheit, Leute wie Sonny Red (auf Prestige) oder Slide Hampton und Tate Houston (je auf einem Blue Note Album) zu hören. Und man kann ja nicht sagen, dass Fuller etwas falsch macht… ich würde das mal sehr solides Handwerk nennen. Und dazu anmerken, dass es trügerisch ist, solche Hardbop-Alben als allzu leicht oder einfach aufzufassen… manchmal erschliesst sich die hohe Kunst des Grooves eben erst, wenn man genauer hinhört (z.B. bei vielen Alben von Cannonball – die von Fuller müsste ich mal wieder hervorkramen, die kenn ich auch nicht sooooo gut).
Und zuletzt noch ein kleines ceterum censeo… Fuller ist (bin versucht hier einzufügen „trotz allem“) der einzige Posaunist, der mit Coltrane, Bud Powell und Jimmy Smith aufgenommen hat!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba