Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Prestige Alben › Re: Die besten Prestige Alben
ja, das sind nicht alles Meisterwerke… das die Fuller nicht großartig ist, kann ich mir ja kaum vorstellen, werd ich bei Zeiten nachprüfen müssen…
wenn du Bbf Willette besser findest als Jimmy Smith, dann könnte es ganz gut sein, dass du auch die frühen Young Alben besser findest, als die von Jimmy Smith, aber ich würds nicht beschwören wollen… für einen Eindruck vom frühen Young Track 5 von hier, von Jimmy Forrests Forrest Fire…
ja, Dickerson ist ein hochgradig subtiler Künstler ein sanfter Widerspruch zur Durchschnittlichkeit von Into Something (meintest du durchschnittlich gemessen an seinen anderen Alben? welchen?);
was Sims betrifft: (Teile der?) einen Hälfte findet sich hier (zweite Hälfte), die anderen vier Trachs sind ein Quintet mit Stu Williamson und Kenny Drew (ein Track ist nr 14 hier), sehr nett, hat aber musikalisch wenig mit dem Rest der Serie gemein…
den kürzlich verstorbenen Alexander sehe ich milder als du… ob dessen Stern jetzt mehr geleuchtet hätte, wenn er Coltranes Entwicklung bis zum Ende durchgezogen hätte, das wag ich zu bezweifeln… klar, er ist kein großer Name geworden, aber wenn man sich die Sidemanauftritte ansieht, ist das doch ein kontinuierlicher Strom von spannenden Projekten… (der 2007 (?) mit dem Gerry Eastman Album, das man sich hier zur Hälfte anhören kann endete… etwas späteren Coltrane als auf Pleasure bent hör ich dort schon, trotzdem nur bedingt mein Fall, die Musik…)
--
.