Re: Die besten Prestige Alben

#7310135  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch ein bißchen mit ein paar der genannten Scheiben beschäftigt und stehe diesen doch recht ambivalent gegenüber. Erstens frage ich mich bei ein paar der LPs, warum sie in der New Jazz-Reihe erschienen sind, denn so „neutönerisch“ geht es bspw. bei der Curtis Fuller nicht zu.
Dann finde ich die musikalische Qualität sehr unterschiedlich. Dizzy Reece, Mal Waldron und Eric Dolphy haben sehr gute Sachen eingespielt, die Dolphy-Beiträge halte ich für sehr wichtig bezüglich seines Werkkanons – ähnlich wie redbeansandrice. „Asia Minor“ gefällt mir besser, als seine Leader-Blue Notes. Dagegen halte ich das Steve Lacy-Album sowie die Scheibe von Yusef Lateef, oder auch Curtis Fuller für ziemlich durchschnittlich, stellenweise sogar für belanglos. Walt Dickerson hat offenbar ein schönes Set abgeliefert, mit schönen Balladen, aber nichts was unbedingt vom Hocker haut, oder an Bobby Hutcherson herankommt. Ich muss meine Eindrücke aber noch vertiefen.
In die LPs von Ron Carter, Zoot Sims, Abdul-Malik, Alexander und Larry Young konnte ich dagegen noch nicht reinhören. Bezüglich Young muss ich sagen, dass ich seine BNs ganz spannend finde, aber ansonsten der Orgel nicht sonderlich zugetan bin. So finden sich auch entsprechend wenige Jimmy Smith-Scheiben in meiner Sammlung…Baby Face Willette fand ich da etwas besser…was für ein Vergleich!
Insgesamt gibt es ein paar Aufnahmen als Reissues auf LP, ein paar andere als CD und wieder andere offenbar gar nicht mehr.

Die Ronnie Matthews-Aufnahmen habe ich irgendwo, ich weiß nur nicht mehr in welchem Format. Da bin ich im Zuge meiner Hubbard-Recherchen drauf gestoßen, kann mich aber an keinen bleibenden Eindruck erinnern.
Roland Alexander soll in etwas Coltranes Prestige-Aufnahmen fortegführt haben, ohne dessen modale Entwicklung „mitgemacht“ zu haben. Daher verschwand er wohl relativ schnell im Schatten der Obskurität…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III