Re: Die besten Prestige Alben

#7310133  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,417

katharsisDa soll sich einer auskennen. Eigentlich kosten so Cover ja Geld. Warum dann fünf verschiedene ;)

naja, Weinstock scheint es mit Druckkosten nicht so genau genommen zu haben, siehe die zweite Hälfte dieses Posts auf Chris Albertson’s Blog (die Visitenkarten)… abgesehen davon: die meisten der Coverdesigner waren ja fest angestellte (Edwards, Schlitten…), da war es vermutlich nicht sooo teuer zu beschließen, dass man für den Nachdruck von neuen Hüllen ein anderes Design verwendete… ist eine diffizile Sache mit Weinstock und dem Geizhalsimage, das ihm immer wieder angehängt wird….

was nochmal die obige Serie von Alben betrifft:

das sieht etwa nail anders, aber die albengruppe the „the quest“/“where?“/“out there“ halte ich für ziemlich essentiell, ich mag davon the quest am liebsten…

Abdul Malik würd ich eher nicht kaufen, ohne vorher reinzuhören (etwa hier, die erste Hälfte entspricht der obigen LP), ist gut, aber etwas ungewöhnlich…

das Lateef Album gehört jedenfalls zu seinen besten, ein bißchen purer (viel zB nur im Trio mit bass und drums) als viele seiner anderen…

Von Larry Young kenn ich nur die beiden anderen Prestige Alben, das hat mit den Blue Note Alben vergleichsweise wenig zu tun, ich find die Sachen aber sehr schön, mehr so eine etwas rumpelige, hinterzimmermäßigere Variante von Jimmy Smith…

Sims ist seltsamerweise ein Compilation mit alten Aufnahmen, da gibt es besseres, zB sein Bethlehem Album Down Home (hier zu hören) und noch einige dutzend weitere Alben… von Lacy und Dickerson kenn ich auch nur andere Alben aus der Zeit, sind bestimt gut…

schließlich, was das Roland Alexander Album betrifft, hab ich auf CD zusammen mit Doin the Thang von Ronnie Matthews (der auf beiden Alben Klavier spielt); soweit ich es erinnere, ist Alexander ist ein relativ unspektakulärer Coltrane beeinflusster Hard Bop Tenorist, Matthews ein Pianist irgendwo zwischen Cedar Walton und Horace Silver, ganz nett beides aber nicht viiel besser; Trompete spielt Marcus Belgrave, der ist eindeutig der spannendste Solist hier… trotzdem würd ich glaub ich, wenn du Vinyl sucht, Doin the Thang mehr empfehlen, da ist der Saxophonist Charles Davis am Bariton, der ist wirklich großartig hier, und dazu spielt Freddie Hubbard Trompete, für dich sicher ein größeres Kaufargument als für mich… letztes Mal als ich reingeguckt hab, hatte atom letztere noch in seinem Verkaufthread

--

.