Re: Die besten Prestige Alben

#7310123  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Danke für eure Antworten! Ich hatte mir schon gedacht, dass das in etwa eine progressive Unterserie sein muss. Ich persönlich lasse mich durch so etwas gerne anjunken, so dass dann meine Sammelleidenschaft angeregt wird…

@redbeans: Ich glaube, dass sich das „Aufnahmeverhältnis“ bei Prestige mit zunehmender Zeit verbessert hat. Zu den Anfangszeiten war wahrscheinlich auch noch kein großes Kapital vorhanden, so dass der pragmatische Weg auch der ökonomischste war. Wenn man sich ein paar der Reissues ansieht, dann findet man vor allem bei den früheren Sessions nie Bonus-Tracks oder Alternate Takes, die bspw. bei den Blue Note-CDs Standard sind. Ich denke, dass man sich peu a peu Zugpferde ausgewählt und diese etwas hofiert hat, so dass diese auch mal bezahlte Proben in Anspruch nehmen konnten. Trotzdem muss man sich dann auch fragen, warum so viele gute Künstler Prstige verlassen haben, gerade obwohl Weinstock sie entdeckt hatte. Miles, Trane, Monk oder auch Jackie McLean bspw.
Irgendwann wurde Prestige dann auch verkauft, bzw. ging in andere Hände über, so dass sich die Geschäftspraktiken damit änderten.

@gypsytailwind: Auf gokudo findet man leider nur das „Far cry“-Cover. Ich hatte auch schon etwas gestöbert…

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III