Re: Die besten Prestige Alben

#7310063  | PERMALINK

sandhead

Registriert seit: 25.04.2006

Beiträge: 2,971

Hier kenne ich auch sehr wenig. Neben „Saxophone Colossus“, welches eines meiner liebsten Jazz-Alben überhaupt ist, würde ich noch Coltranes „Lush Life“ und evtl. „Out There“ von Eric Dolphy nennen.

Die Miles-Davis-Alben (Steamin’…) konnten sich bei mir noch nicht so richtig etablieren. Ich muß allerdings auch sagen, daß der Hard-Bop der 50er Jahre für mich derzeit nicht das spannendste Feld ist, vielleicht bin ich da bei einer doch begrenzten musikalischen Auffassungsgabe erstmal am Limit (vieles klingt für mich ähnlich).

redbeansandriceNoch ein Wort zu John Coltrane… viele echte John Coltrane Fans bevorzugen seine späteren Alben für Atlantic und Impulse… ich bin mir da nicht so sicher, grad was die Atlantics betrifft; wenn man spät abends Coltrane hören will und atheistisch eingestellt ist, sind die Prestige Alben überlegen, find ich…

Das ist eine nachvollziehbare Ansicht, obwohl ich sie nicht teile. Es geht nichts über die späteren Coltrane-Alben.

--