Re: Die besten Prestige Alben

#7310059  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,480

nail75Deine Liste legt jedenfalls meine Lücken bei Prestige-Alben schonungslos offen. Ich kenne davon nur einen Teil. Es gibt so viel großartigen Jazz und so begrenzte Ressourcen, um alles zu entdecken. Ich könnte ja mal mit den 10 Booker Ervin anfangen. Don Patterson sagt mir gar nichts, nicht einmal dem Namen nach. Eieiei. ;-)

patterson ist halt ein organist… ;-) weniger „besonders“ als patton, young und willette, ein jimmy smith schüler, aber verhältnismäßig boppig; er hat immerhin 17 alben für prestige aufgenommen und nochmal einen haufen als sideman von sonny stitt (nicht nur für prestige)… einiges von ihm, wenn auch eindeutig nicht das beste (ie die oben genannten einschließlich dem zweiten stitt album und die ersten beiden muse alben – von dem was ich kenne her), gibt es auf deezer; hilft was die finanziellen ressourcen betrifft, ´gegen die zeitlichen ressourcen ist kein kraut gewachsen: (nicht alles prestige)
ammons/stitt – boss tenors in orbit (patterson mehr im hintergrund, aber ein sehr sehr gutes album)
don patterson – brothers-4/donny brook (beide mit stitt und grant green)
patterson – funk you/stitt – soul electricity

hab 2006 bei dem großen ojc ausverkauf bei 2001 ziemlich zugeschlagen, der eine cdkaufexzess um den es mit gar nicht leid tut… deshalb gehör ich zu den wenigen, die genauso viel prestige wie blue note haben… aber die lücken werden noch lange klaffen…

--

.